Neubau Strohballenhaus in Oehna

Modell

Ein ehrgeiziges Projekt in Holz,
Stroh und Lehm,
mit einem extensiv begrünten Dach,
mit Grundofen und Solaranlage.

Viele gemeinsame Gespräche brachten die Ideen des Bauherren Marcel Barz mit den technischen Möglichkeiten in Einklang, so dass im Herbst 2005 der Bauantrag gestellt werden konnte.

Zur Beschaffung der Holzkonstruktion und für die spätere Versorgung mit Brennholz, hat sich der Bauherr einen Wald gekauft.

Im Winter 2005/2006 wurden die Bäume nach günsigen Mondfasen geschlagen.
Schon beim Fällen der Bäume stand fest, an welcher Stelle des Hauses der spätere Platz sein wird, ob ein Stützpfosten oder ein Dachsparren aus ihm werden wird.

Am Waldrand stand dann ein mobiles Sägewerk, und fertigte aus den Stämmen Kanthölzer. 3 gestandene Zimmerermeister und ein Praktikant fügten die Hölzer, nach allen Regeln der Zimmermannskunst, zusammen.

Im Juli 2006 wurde das Richtfest gefeiert. Dietmar Grohe las den Richtspruch. Der rbb drehte dabei einen kleinen Film.

Gemeinsam mit den Bauern der Gegend konnten die Strohballen gepreßt und eingefahren werden. Im Rahmen einer Mitmachbaustelle ist die Dachdämmung mit Strohballen hergestellt worden.

2007 bis 2009 lag das Haus in einem "Dornröschenschlaf". Inzwischen ist die Familie gewachsen, 2 kleine Jungen haben das Leben des damaligen Junggesellen völlig verändert.
Einige Strohballenaußenwände sind 2010 fertiggestellt worden.
Die gesamte Hülle ist 2011 abgeschlossen worden.


zurück