Foto von Otto

Reinhold Otto Rogge
Maurermeister, Lehmbauer, Restaurator im Handwerk

Seit über 30 Jahren bin ich am Bau als Lehrling, Geselle, Vorarbeiter, Polier oder Bauleiter tätig. All diese Funktionen finden sich heute gleichzeitig in meinem Arbeitsleben wieder. Das bei meiner Meisterausbildung nicht vermittelte Fachwissen im Umgang mit historischen Bauwerken und modernem Lehmbau konnte ich während einer Weiterbildung zur Fachkraft im Lehmbau an der Handwerkskammer Thüringen erlangen.

Meine Kenntnisse auf den Gebieten Bauphysik, Materialkunde, Baugeschichte und Konstruktionstechnik erarbeite ich mir autodidaktisch. Während der Ausbildung und Prüfung zum Restaurator im Handwerk am Bildungszentrum Schloss Trebsen konnte ich mein Wissen und Können in diesen Bereichen sehr gut erweitern und vertiefen.

In der arcana Baugesellschaft trage ich seit 2002 die bautechnische Verantwortung und bin seit 01.08.2013 Geschäftsführer.

Es ist für mich spannendes Hobby und Arbeit zugleich, mit traditionellen alten und naturnahen neuen Baustoffen, Bauwerke und Bauteile zu konstruieren, die bauphysikalisch, technisch und energetisch ideale Eigenschaften haben.

Bei der Zusammenarbeit mit unseren Bauherren ist mir aufrichtiges Miteinander und gegenseitige Achtung sehr wichtig, denn ich bin der Meinung, dass sich ehrliches Handwerk nur im gegenseitigen Vertrauen erfolgreich ausführen lässt.